was mich inspiriert

Aktualisiert: 24. Juli 2018

Pinterest oder Instagram - habt ihr bestimmt nun gedacht, oder? Natürlich bin auch ich ein Opfer der schönen Bilder auf diesen Portalen und pinne was das Zeug hält, aber sind wir ehrlich, holen wir uns da wirklich Inspiration?


Versteht mich nicht falsch, ich brauche diese Bilder um Dinge zu visualisieren - Moodboards zu erstellen und doch habe ich den Anspruch an mich selbst, etwas neues, etwas eigenes zu kreieren und dafür sind diese hübschen Bilder leider Gift. Man kommt in Versuchung Dinge zu kopieren oder Ideen zu klauen!


Oft habe ich das Gefühl mir selber im Weg zu stehen und noch schlimmer - meine Kreativität verlernt zu haben!


Früher war alles besser


Ich habe gelernt Kreativ zu sein - Ideen zu entwickeln, auszuprobieren, etwas zu verwerfen, noch einmal von Vorne zu beginnen. Blatt für Blatt landete zerknüllt im Abfalleimer. Diese Blätter waren leer und mussten mit eigenen Ideen bekritzelt, bemalt oder beklebt werden.


Moodboards entstanden aus Stoffresten, Bändern und unzähligen ausgeschnittenen Bildern aus Magazinen, die sich in schwindelerregenden Höhen um mich herum türmten.


Kreativität besteht aus erfinden, experimentieren, wachsen, Risiken eingehen, Regeln missachten, Fehler machen und Spass haben
Mary Lou Cook



kann man kreativ sein verlernen?


Ich glaube nicht! Aber ich glaube, dass uns diese ganzen schönen Bilder - diese Flut an Inspiration - ein bisschen stumpf machen.

Wird so nicht alles zu einem Einheitsbrei? Oder ist es einfach die Veränderung, die die Trends ausgeprägter und schnelllebiger werden lässt? Ja, die Welt verändert sich und die Digitalisierung wird omnipräsent. Wie in vielen anderen Sparten werden auch Kreative lernen müssen, neue Wege zu gehen und sich an all die neuen, spannenden digitalen "Spielsachen" gewöhnen.

Ich freu mich darauf und schalte in Zukunft einfach wieder ab und zu die Geräte aus, um mich von der Realität inspirieren zu lassen. Amen ;-)



alte Stockstrasse 11

5022 Rombach Aarau

  • Black Facebook Icon
  • Black Pinterest Icon
  • Black Instagram Icon

Impressum | Datenschutz  © 2018 by Jolico