Greenery - was wurde aus der Trendfarbe

Aktualisiert: 5. Aug 2018



Pantone Color of the Year 2018


Das Farbinstitut Pantone wählt jedes Jahr die Farbe des Jahres, welche die Mode und Designwelt ein Jahr lang dominiert. Bis Trends dann jedoch beim Normalo angelangen, dauert es - wie wir alle wissen - immer ein bisschen länger ;-). Das heisst das die letztjährige Farbe nun so langsam angekommen sein sollte. Ich hab mich auf die Suche gemacht.



Eine Farbauswahl mit Symbolcharakter – eine farbige Momentaufnahme der Geschehnisse in unserer globalen Kultur, die unsere Stimmung und Einstellung zum Ausdruck bringt.


Pantone über Greenery


Greenery ist neutral – die Farbe der Natur. Je stärker Menschen in der modernen Welt gefangen sind, desto größer wird ihre Sehnsucht, in die Schönheit, Einheit und immense Fülle der Natur einzutauchen. Als solches ist Greenery Ausdruck der zunehmenden Vielfalt in unserem Alltag, die sich in der Stadtplanung, Architektur, Lebensführung und Designvielfalt weltweit manifestiert. Als Konstante am Rande rückt Greenery nun in den Vordergrund – ein Farbton, der in der Mode-, Architektur- und Designwelt allgegenwärtig sein wird.

Greenery ist eine lebensbejahende Farbe und Sinnbild für Leidenschaft und Vitalität.

- Pantone -




Heiraten in greenery


Besonders gut gefällt mir der Trend wenn es um Hochzeiten geht. Man könnte meinen die Hochzeitsindustrie hat nur so darauf gewartet, aber seht selbst...




wohnen mit viel Grün


Nicht nur die Luft ist pur und rein wenn man mit vielen Pflanzen zusammen wohnt, auch verleihen Pflanzen einem Raum Charakter.

Ficus, Gummibaum und Co. galten noch vor einigen Jahren als total "bünzlig" und durften die kahlen und dunklen Ecken von Herr & Frau Schweizers Zuhause beseelen, ebendiese erleben gerade ein fulminantes Revival.


Gesellschaft bekommen sie von Kakteen Sukkulenten und Eucalyptus - der sich übrigens in der Wohnung nicht sonderlich wohl fühlt - und wachsen um die Wette.



Pilea - die kleine Miss Greenery


Klammheimlich hat das Pflanzenfräulein sich in all unsere Zimmerpflanzenliebhaberherzen geschlichen. Man braucht keinen grünen Daumen um sie zu halten ist sie doch total unkompliziert und mit wenig zufrieden und ehe man es sich versieht, wachsen ihr zu Füssen kleine Baby Pflänzchen um die Wette.





to plant a garden is to believe in tomorrow - audrey hepburn

Über Trends kann man sich ja streiten, aber ist es nicht schön, wenn ein Trend in eine solche Richtung wie die des Urban Gardening geht? Solche Trends können doch noch ganz viele kommen, oder?


Ich mag Greenery und hoffe das "der Trend" noch ein bisschen bleibt.

alte Stockstrasse 11

5022 Rombach Aarau

  • Black Facebook Icon
  • Black Pinterest Icon
  • Black Instagram Icon

Impressum | Datenschutz  © 2018 by Jolico